Liedermacher aus Deutschland

- ein Liederabend als Radiokonzert zum

    Jubiläum der deutschen Wiedervereinigung -

FF ON TOUR 2015 - Liedermacher aus Deutschland

 

Neue und alte Lieder aus Deutschland in deutscher Sprache.

Zum besonderen Datum ein Konzert mit Liedermachern aus den alten und neuen Bundesländern. Durch die Zusammenarbeit mit Deutschlandradio Kultur wird es möglich, dass mindestens zwei der renommiertesten und kreativsten Liedermacher Deutschlands an diesem Abend in Mölln auftreten.

Zum Konzept dieses Radiokonzerts der besonderen Art gehört, dass dabei ein Lieder-Schreiber und -Sänger aus dem ehemaligen Osten unseres Landes auf einen solchen aus dem Westen trifft, und zusätzlich auch die jüngere Generation auf die ältere...

Mit dabei sind:

Felix Meyer & Erik Manouz / Landstraßenmusik Tour 2015

"Aus dem Zuckerhüte Haus tragen sie Lebensmut in Tüten raus, für eine Hand voll Münzen heile Welt." (aus „Ein Lied“ / 2014)

Nach dem Erscheinen seines dritten Studioalbums „Menschen des 21. Jahrhunderts“ ist der Chansonier Felix Meyer wieder auf der Landstraße unterwegs.

Vorangegangen waren eine Dokumentation auf Arte und Gastauftritte bei ZAZ und Keimzeit. Mit seiner eigenen Zirkuspop Band absolvierte der charismatische Künstler 2014 50 Termine quer durch Deutschland.

Bei seinem neuen Programm wird Felix Meyer von Erik Manouz begleitet (Gitarre, Percussion und alles, was er sonst noch in die Finger bekommt). Es gibt viele bewährte Stücke in neuem Gewand und einige neue Lieder zu hören. Beseelt entlässt Felix Meyer seine Besucher mit einem lachenden und einem weinenden Auge in den zweiten Teil des Konzertes, der von Hans-Eckardt Wenzel bestritten wird:





Fr, 02.10.2015, 20:00 Uhr

Mölln

Festsaal im Stadthauptmannshof, Hauptstr. 150

Eintritt: 15,- €

Platzreservierungen unter 04542/ 87000 oder info@folksfest-moelln.de

Kooperation von Förderverein Möllner Folksfeste e.V., Folkclub Herzogtum Lauenburg, Stiftung Herzogtum Lauenburg & Deutschlandradio Kultur

WENZEL & BAND / WIDERSTEH, so lang du´s kannst

"Wenzels Musik ist anspruchsvoll und böse, trocken, zynisch, oft melancholisch, immer direkt und konsequent. So wie er." (Generalanzeiger)

Wenzel treibt es auf die Spitze, er taucht aus dem stillen karibischen Meer an einer Insel wie ein Schiffbrüchiger auf, ganz ohne Heimweh, verliert sich im Meer der Städte und beobachtet einen einbeinigen Bettler.

Er schleppt seine Gitarre auf dem Rücken durch den Dreck aus Plastikflaschen, Hoffnungen und Träume, durch die Labyrinthe aus Stacheldraht, Elektrozaun, Warteschlangen und Weinkellern, immer auf der Suche nach dem Ort, wo das Glück wohnt. Mit kräftigen Schlägen eines unerbittlichen Schlagzeugs, Gitarrenklängen aus fernen und nahen Zeiten angetrieben, fortgetrieben, umher getrieben. Seine Stimme geht dabei in die Tiefe und sucht wie ein Archäologe nach den Gründen und Schätzen.

Tourneen führten ihn durch Frankreich, Österreich, Amerika, Nikaragua, die Türkei… Er stand mit Arlo Guthrie, Randy Newman, Ferhat Tunc, Konstantin Wecker und vielen Sängern auf der Bühne. Er hat Ehrungen überstanden von der GOLDENEN AMIGA, dem Heinrich-Heine-Preis über den Deutschen Kleinkunstpreis, der Ehrenantenne des Belgischen Rundfunks, dem Preis der deutschen Schallplattenkritik (acht Mal) sowie immer wieder dem Platz 1 der Liederbestenliste.  

Dabei bleibt Wenzel Flüchtling vor den Zumutungen der Welt. Mit bittersüsser Ironie trotzt er der schweren See. Ein Liebender, der niemals halb geliebt und nie leis gespielt mit seinen Narrenschellen, einer, der mit vollen Kellen austeilt und einsteckt, ein Weiser, auf dessen Arche sich die ewigen Paare umarmen: Glück und Wut, Liebe und Zeit, Flucht und Unterschlupf, Moment und Epoche. Zauber und Verstand. Erster und letzter Tag. Wahrheiten und wunderschöne Lügen.


BESETZUNG

Wenzel: Gesang, Gitarre, Akkordeon, Piano

Hannes Scheffler: Gitarren, Bass

Thommy Krawallo: Gitarren

Stefan Dohanetz: Drums, Perkussion



home                               nach oben                  vorherige Seite                             nächste Seite